GLB-Antrag zum Thema Ankauf des Volksbankgebäudes in Worfelden

Worfelden den 30.12.2020

Antrag nach §18 Abs. 6 der Geschäftsordnung für die Gemeindevertretung und die Ausschüsse der Gemeinde Büttelborn.
Prüfung des Ankaufs der Volksbank Immobilie Pfarrgasse in Worfelden

Beratungsfolge:

19.01.2021 – Haupt- und Finanzausschuss (HFA) 03.02.2021 - Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss (BPV) 11.02.2021 – Sport-, Kultur- und Sozialausschuss (SKS) 24.02.2021 – Gemeindevertretung

Beschlussvorschlag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen, ob ein Ankauf der o.g Immobilie finanziell mög- lich und wirtschaftlich sinnvoll ist.
Gleichzeitig soll geprüft werden, ob unsere Kommune das Vorkaufsrecht in Anwendung bringen kann.

Begründung:

Die Volksbankimmobilie, grenzt direkt an die Einrichtung „Haus der kleinen Welten“, könnte eine weitere Möglichkeit der Erweiterung und Integration mit der vorhandenen Krippe geschaffen wer- den, so dass ein Neubau zunächst entfallen könnte.

Ein Nebeneffekt des Erwerbs wäre, dass die Gemeinde Büttelborn in der Ortsmitte Worfeldens eine zusammenhängende Immobilie hätte, die später ggf. auch für andere Zwecke nutzbar wäre (im Obergeschoss befindet sich eine vermietete Wohnung, nebenan befindet sich eine verpachtete Gast- stätte.

Außerdem würde einer massiven Bebauung durch einen anderen Käufer entgegengewirkt. In der Pfarrgasse und angrenzendem Unterdorf entstehen derzeit große Immobilien, die zusammen das Bild der Ortsmitte zum Nachteil verändern und auch verkehrstechnisch Probleme bereiten werden. Eine weitere Verschärfung der Situation könnte durch den Kauf verhindert werden.

Für die GLB-Fraktion:
Horst Twardawa