GLB-Antrag zum Thema Beihilfen für Bedürftige bei der Fahrt zur Corona Impfung

Herr Gemeindevertretervorsteher Klaus Astheimer
Herr Bürgermeister Merkel
Herren Fraktionsvorsitzende Frank (CDU), Kreim, Schmidt (SPD), Engel (GLB)
Groß - Gerauer Echo Herr Monzheimer mit der Bitte um Veröffentlichung

EILANTRAG

Der Gemeindevorstand soll bitte mit der Verwaltung unserer Gemeinde schnellstmöglich einen Fahrdienst für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger organisieren, für die es zu beschwerlich ist zu den Corona Impfzentren (Darmstadt/Groß-Gerau zu gelangen. Dies gilt es dann auch sofort zu publizieren (z.B. Tageszeitung, Homepage der Gemeinde usw.)

Sachverhalt

Für viele alte und ältere Menschen ist es sehr beschwerlich zum Impfzentrum (momentan ist das für uns noch Darmstadt) zu kommen. Wenn man nicht in der Lage ist, selbst oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Impfzentrum kommen, keine Verwandten/Bekannten in der Lage sind zu fahren, ist das schon eine Herausforderung.
Diesen Bürgerinnen und Bürgern sollte deshalb geholfen werden. Andere Kommunen wie Frankfurt, Wiesbaden, aber auch Körle und Sontra unterstützen bereits ihre Senioren durch logistische Hilfe, Bürgerbusse, kostenlose Taxifahrten oder Ähnliches.

Dies sollte auch unsere Kommune tun um unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger nach dem oft nervenaufreibenden Terminmarathon auf diesem Wege eine Entlastung zu bringen.
Bei der Kostenfrage gebe ich zu Bedenken, dass im letzten Jahr gerade die auch für diese Bevölkerungsgruppe gedachten Seniorennachmittage und der Seniorenausflug entfielen.

Freundliche Grüße
Horst Twardawa
Grüne Liste Büttelborn (GLB)